Die Führungskraft als Coach
Coaching - eine Königsdisziplin für Führungskräfte
Professionelle Führung bedarf vielfältiger Kompetenzen. Veränderungen zu managen wird für viele Führungskräfte zunehmend zur Normalität. Die Mitarbeiter erwarten bei aller Komplexität sinnstiftend, motivierend und kompetent geführt zu werden. Hierfür ist die Coachingkompetenz einer Führungskraft von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist es von zentraler Bedeutung, dass eine Führungskraft für sich die Möglichkeiten von Selbstcoaching nutzt und Coaching als Format für ganzheitliche Lösungen, zur Selbstreflexion und der eigenen Ressourcenaktivierungen zu nutzen vermag.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Coachings sowie verschiedene Coachingtechniken näher kennen, setzen diese in praktischen Fallbeispielen ein. Sie erfahren, wie Sie die Ressourcen und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter aktivieren, und damit deren Problemlösungsfähigkeit und Selbstverantwortlichkeit in Gang setzen. Sie schaffen so den Rahmen für Kreativität, konstruktive Prozesse und die Innovationskraft der Organisation. Außerdem erhalten Sie selbst einen Rahmen, zur eigenen Stärkung und Selbstreflexion durch Selbstcoaching sowie andere Coachingsettings.
Die Qualifizierung besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen. Zwischen den Modulen besteht die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis auszutauschen und im nächsten Modul zu reflektieren.